femina vita, Mädchenhaus Herford e.V. verstärkt mit einer weiteren Kollegin die Psychosoziale Prozessbegleitung. Neben der erfahrenen Sylvia Neldner darf seit März 2024 nun auch Franziska Kolmar Mädchen und junge Frauen, die Opfer von Gewalt- oder Sexualstraftaten geworden sind, vor Gericht begleiten. Beide Kolleginnen sind zertifiziert und werden vom Gericht auf Antrag offiziell beigeordnet, um die Betroffenen bei einem Gerichtsprozess zu begleiten.
Was ist Psychosoziale Prozessbegleitung? Die Psychosoziale Prozessbegleiterin informiert ausführlich über den Ablauf eines Ermittlungs- und Strafverfahrens. Sie spricht mit den Betroffenen über Ängste und Befürchtungen. Das beinhaltet auch das Kennenlernen des Gerichtssaals und der/des vorsitzenden Richterin oder Richter. Sie begleitet die Betroffene während der gesamten Gerichtsverhandlung und sitzt bei der Aussage stärkend neben ihr. Die Psychosoziale Prozessbegleitung ist kostenlos. Sie ersetzt keine (Rechts-) Beratung und Therapie.
Franziska Kolmar ist seit Januar 2023 bei femina vita, Mädchenhaus Herford e.V. in der Beratung und Prävention tätig. Im September 2023 begann sie die zertifizierte Weiterbildung. „Besonders gut hat mir die praxisnahe Wissensvermittlung gefallen“, so Franziska Kolmar. Sylvia Neldner freut sich, dass sie seit dem 9. März nun Verstärkung für die Begleitung der Mädchen und jungen Frauen hat. „In den letzten Jahren sind die Anfragen an Psychosoziale Prozessbegleitung stark gestiegen, auch wegen dem größeren Bewusstsein in der Öffentlichkeit. Es werden zunehmend innerfamiliäre oder Beziehungstaten angezeigt“, reflektiert Sylvia Neldner. Die Weiterbildung von Franziska Kolmar konnte durch die Unterstützung der Schutzengel e.V. finanziert werden.
Im Kreis Herford können Betroffene in folgenden Beratungsstellen Psychosoziale Prozessbegleitung in Anspruch nehmen:
- Mädchen und junge Frauen bis 27 Jahren bei femina vita, Mädchenhaus Herford e.V.
- volljährige Frauen bei der Frauenberatungsstelle Herford e.V. & Notruf
- Kinder und Jugendliche bei der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder